Sponsorenlauf am 18. September 2008

Text von Marion Mimberg

Sponsorenlauf – Spendenlauf: Diese Namen sind uns inzwischen geläufig für ein großes Engagement der Schüler und Schülerinnen der verschiedensten Schulen, die in Müngersdorf und Umgebung um den Adenauer Weiher ihre Runden laufen, um Geld für ein bestimmtes Projekt zu sammeln, und es kommen tolle Summen zusammen. Warum nicht auch unsere Schule: die Schüler und Schülerinnen der Anna-Freud-Schule, eine Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung?

Immer wieder sind wir selbst auf Spenden angewiesen: Sei es bei den Klassenfahrten, weil der Hebebühnenbus bezahlt werden muss, oder bei Anschaffungen und Ausstattung bestimmter Bereiche wie Therapie oder Sport.

Die Idee wurde 2006 in die Tat umgesetzt. "Auch wir können helfen!" Unter diesem Motto starteten die Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule ihren ersten Sponsorenlauf für das Kinderheim „Light of Nepal.“ Von Klasse 5 bis zur Oberstufe (Jahrgangsstufe 13) – alle machten mit. Unermüdlich liefen, fuhren oder schoben sie Rollis um den Adenauer Weiher. Dabei mussten sie die große Runde nehmen, denn am Weiher war es oft zu eng für die Rollstühle. Für jede Runde gab es einen Stempel.„Alles für Nepal“, erschallte es durch den Wald. Das Wetter spielte auch mit, nachdem es morgens noch recht frisch war und man sich warmlaufen und –fahren musste, kam auch noch die Sonne heraus.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Atmosphäre der Solidarität während des Laufs;  man half sich, wo man nur konnte. Lehrer, Therapeuten, Zivis und FSJ lerinnen liefen Runden mit, andere schoben oder gingen mit, die Streckenposten feuerten an und nahmen die Rundenergebnisse zur Kenntnis. So steckte einer den anderen an, auch aus dem Gefühl heraus, nicht nur Empfänger von Spenden zu sein, sondern aus eigener Kraft anderen benachteiligten Kindern helfen zu können

Inzwischen haben wir den Spendenlauf schon zu dritten Mal gemacht. Die Begeisterung hat nicht nachgelassen. Manche Schüler sehen es für sich als sportliche Herausforderung an und zeigen, was in ihnen steckt. Andere lassen es eher langsam angehen und schlagen ein gemütlicheres Tempo an, bei dem  auch Zeit ist zu quatschen oder die Enten auf dem Weiher zu beobachten. Oder sie wollen unbedingt noch mehr Geld als im letzten Jahr herausholen, was einigen ja auch mit großem Einsatz beim Laufen, aber auch im Sponsorensuchen gelungen ist.

In diesem Jahr hatten wir die große Freude, noch einen Sponsor zu finden: das Ehepaar Elisabeth & Bernhard Weik. Sie spendeten jedem Kind ein T-Shirt und einen Betrag von 5 Euro für Essen und Trinken. Das Ehepaar hat die Weik- Stiftung gegründet, “um den Sport bei Kindern, vor allem den Behindertensport zu fördern.“ Sie möchten, “dass der Erfolg bei den Kindern ankommt, die Bewegung als positives Element betrachtet wird und der Sport eine zentrale Rolle spielt.“ (Zitat aus einem Brief an unsere Schule von Herrn Weik). Die T-Shirts kamen gut an und wurden von Kindern bis zu den Erwachsenen getragen. Herr und Frau Weik ließen es sich nicht nehmen, uns am Adenauer Weiher zu besuchen und sich ein Bild von unserem Spendenlauf zu machen. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

In diesem Jahr verkauften die Klassen 7 Hot Dogs in den Pausen, so dass man sich für den Rückweg noch gut stärken konnte. Frau Peters hatte wieder für Stärkung in Form von Unmengen Traubenzucker, Möhren, Paprika und Wasser gesorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – die Schüler und Schülerinnern der Anna Freud Schule erzielten in diesem Jahr die Summe von 7.500 €. Das eingesammelte Geld geht wieder an den  „Bahini – Verein zur Förderung des Kinderheims Light for Nepal e.V.“.

Dieses Kinderheim war ausgesucht worden, weil dorthin ein persönlicher Kontakt vorhanden ist und es schon in den letzten Jahren mit Spenden bei verschiedenen  Gottesdiensten bedacht worden war. Man kann sicher gehen, dass die Spenden ohne Abzug den Kindern zugute kommen. Nepal ist eines der ärmsten Länder der Erde. Zwei Studenten aus Deutschland haben für 32 dieser Kinder im Winter 2002 das Waisenhaus „Light for Nepal“ gegründet. Mit  eigener Arbeit und Spenden aus Deutschland von Freunden und Verwandten haben sie den Waisen ein neues Zuhause geschaffen.

Der Förderverein „Bahini = kleine Schwester“ unterstützt ausschließlich das Waisenhaus „Light for Nepal“. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, so dass keine Verwaltungskosten entstehen. Ein Gewährsmann vor Ort teilt das Geld den Mitabeitern zu. Mit den Spenden werden außer der Unterkunft, Verpflegung und Betreuung der Kinder auch der Schulbesuch und die ärztliche Betreuung bezahlt. In Nepal muss man Schulgeld bezahlen; eine Krankenkasse gibt es nicht. Weitere Infos zum Kinderheim findet man unter www.bahini.de. Ein schöner Erfolg, auf den alle stolz sein können. Eine Wiederholung lohnt sich, vielleicht auch in anderer Form.